Donnerstag, 25. Oktober 2012

Strickcafé am 16.11.2012 ab 17 Uhr




Der Winter naht und fast traditionell wird das Strickzeug wieder herausgeholt. 
Aber wie war das nochmal? Sie wollen Ihre Strickkenntnisse auffrischen und erweitern?
Das Stricken neu erlernen? Noch ein paar Geschenke bis Weihnachten fertig bekommen?

Von der Socke über Stulpen bis zur Jacke- unsere Angebotsgeberin Gisela Siegl hat
bereits viel Erfahrung bei der Vermittlung der Strickkunst und gibt ihr Wissen gerne an 
Sie weiter. Gisela bringt einen Korb voller Wolle und ein paar Stricklieseln mit. 

Damit auch die größeren Kinder mitmachen können und einige Stricker um 19 Uhr  zum
Stockkampf in die Turnhalle gehen können, findet unser Treffen am Freitag, den 16.11. 
ab 17 Uhr statt und hat zeitlich ein offenes Ende.

Unsere Köchin Monika Schöne bereitet ein Abendbrot vor:  
Tomatenlasagne (Kinder 2 Euro, Erwachsene 3 Euro).


Die nächsten Strickabende finden in diesem Jahr am 7.12. & 21.12. von 19 - 21 Uhr im offenen Treff/ Dörphus statt. 


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Lasst uns tanzen: am 9.11., 19 Uhr

Kulturelle Tänze/ Kreistänze im Dörphus


Nachdem wir auf dem Apfelmarkt so viel Spaß beim Tanzen hatten, wird aus aktuellem Anlaß am Freitag, den 9.11.2012 ab 19.00 Uhr das Tanzbein geschwungen.Wer auf dem Apfelmarkt dabei war, weiß um die Kraft, welche während des Tanzes in uns wächst.Wir tanzen für den Frieden und die Gemeinschaft. Stefan Pratzelt wird uns einfache Tanzschritte beibringen, damit wir mit viel Freude im Kreise tanzen können. Bringt Eure Freunde, Eure Eltern und Kinder, Männer und Frauen mit.

Mit Voranmeldung bis zum 7.11.2012 bei uns!
Uhrzeit: 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Kosten: auf Spendenbasis

Dienstag, 23. Oktober 2012

Stockkampfkunst- neuer Termin: 16.11.2012 in der Turnhalle Görmin

Stockkampfkunst- Workshop am 12.10.2012
mit Ute Westebbe

Warum kämpfen wir eigentlich?
Darauf gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Antworten. In diesem Workshop wurde mir klar: Es geht um das Miteinander. Das Miteinander mit mir und das Miteinander mit meinem Gegenüber.
noch schnell ein Foto zm Ende des workshops
Richtig viel Spaß hatten wir: erst ohne Stock, dann mit ihm. Wir waren 13 Frauen und ein Mann.
Die Person mir gegenüber war immer anders, wir probierten aus- mit Kraft,ohne Kraft, konzentriert, mit Lachen, im Liegen, im Stehen. So Einige unter uns entwickelten einen großen Ehrgeiz und Spielvergnügen.
All unsere Sinne wurden angesprochen: wir spürten die Schläge, wir rochen diesen speziellen Geruch der aneinanderschlagenden Rattanstöcker, wir bewegten uns im Rhytmus der Stöcker und lecker Tee gab es anschließend auch.
Ja, und letztendlich habe ich auch wieder mehr über mich erfahren.
Andrea Scharnweber



Appelmarkt Artikel


Appelmarkt am 23.09.2012 im Mehrgenerationenhaus Dörphus im Peenetal, Görmin

Am Himmel wechseln Wolken und Sonne, ein kühler Wind weht über das vorpommersche Land und just an diesem Samstag des letzten Septemberwochenendes fand in Görmin der allererste Appelmarkt statt. Schon beim Ankommen ist zu merken: hier ist was los! Der Parkplatz ist voll, Fußgänger biegen zum Dörphus ab, eine bunte Fähnchenkette markiert das Gelände. Schon vor dem Haus trifft man auf die erste Attraktion: die mobile Lohnmosterei Süderholz nimmt den Schlange stehenden Menschen ihre gesammelten oder gepflückten Äpfel ab, die sie bergeweise mitgebracht haben. Aus dem grünen Obst wird in einem faszinierend anzuschauenden mechanischen Verfahren leckerer Apfelsaft, der in der „Bag-in-Box“ verpackt bei vielen Kunden bis in den nächsten Frühling hinein reichen wird. Die Menge von angemeldeten 600 kg Äpfel, die gemostet werden sollen, steigt am Ende des Tages auf das mehr als Dreifache an: 2000 kg Äpfel wurden zu Apfelsaft vermostet.
Auch im Inneren des Mehrgenerationenhauses hat die Koordinatorin Andrea Scharnweber mit Liebe und Engagement und vielen HelferInnen eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Die Räume sind voller Herbstblumen, die Tische sind weiß gedeckt, mit Blumen, Äpfeln und Birnen dekoriert, die Düfte von Kaffee und frisch gebackenen Kuchen geben dem Dörphus eine Gemütlichkeit. Auch die freundlichen HelferInnen hinter der Theke tragen der guten Stimmung bei, indem sie beschwingt das Büffet herrichten und für Nachschub sorgen. Für jede Altersgruppe passend gibt es Angebote – vom Nähen mit Babette Gibb (Klamottchen Greifswald) über das Vorsingen der Kindergartenkinder als auch das Tanzen der Schulkinder bis hin zum Vertauschen von Blumen und Gartenerntedingen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder (und auch einige Erwachsene) haben Spaß beim Schminken und dem Apfelquiz. Die Senioren sitzen gemütlich auf einen Plausch bei Kaffee und Kuchen. Und wer mittags Hunger hat, für den war ebenfalls bestens gesorgt. Besonderen Spaß bereitet Herr Pratzelt, der mit Kindern und Erwachsenen volkstümliche Kreistänze vollführt, die die Lebensgeister wachrütteln und die Menschen zusammen bringen. Mit den älteren „Herrschaften“ singt er alt bekannte Volksweisen, in die alle einstimmen, die Lust am Singen haben. Auch für das jugendliches Publikum war gesorgt: Benjamin Schulz sang auf der Bühne mit Gitarrenbegleitung durch Malte Krüger bekannte und weniger bekannte Songs, bei denen viele Anwesende mit den Füssen zu wippen begannen und den beiden Musikern kräftig Applaus spendeten. Zum Kaffeetrinken am Nachmittag rückten alle noch mal etwas mehr zusammen und lauschten der besinnlichen Musik gespielt von Sabine Bentheim, Klarinette und Georg Bartolomäus, Gitarre.

Insgesamt war der erste Appelmarkt in Görmin eine vollkommen runde und gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.

Silvia Stüber (Besucherin)


Viel zu entdecken: die mobile Lohnmosterei Süderholz vor dem Dörphus


Spaß bei den Kreistänzen mit Stefan Pratzelt  im Dörphus



Bunte Angelegenheit: das Nähangebot von "Klamottchen" im Gaststättenraum des Dörphuses